VLITEX fire blankets – efficient and Safeguard against fires

Firefighting rethought: VLITEX extinguishing blankets made of silicone-coated fiberglass fabric quickly bring flames and heat under control – without polluting the environment with contaminated extinguishing agents. For vehicles with conventional or electric drive. Certified for use in battery fires!

To premium fire protection for professionals
To the e-bike fire protection

This applies to all VLITEX fire blankets

Fire protection and fire fighting rethought – because modern technologies also require modern methods. Safety – for you, for us and for the environment. Fire blankets made of silicone-coated fiberglass fabric even succeed in fighting battery fires. We will be pleased to convince you of this.

Environmentally friendly

Resource-saving

Conserving resources

Maintenance-free

Weather-resistant

Weatherproof

Temperature-resistant

Temperature resistant

All products at a glance

Countering battery fires with extinguishing blankets – comparative test

löschdecke vergleichstest stfi vlitex

In a market without standards or minimum requirements, orientation is difficult. Let’s take a look at the large-format extinguishing blankets made of fibreglass fabric with silicone coating. Do the products deliver what the manufacturers promise?

We asked the STFI, the Saxon Textile Research Institute, to independently investigate the question of whether the properties of the fire blankets correspond to the specifications.

Read the blog to find out the results of our fire blanket comparison test!

To the blog
löschdecke vergleichstest stfi vlitex

Countering battery fires with extinguishing blankets – comparative test

In a market without standards or minimum requirements, orientation is difficult. Let’s take a look at the large-format extinguishing blankets made of fibreglass fabric with silicone coating. Do the products deliver what the manufacturers promise?

We asked the STFI, the Saxon Textile Research Institute, to independently investigate the question of whether the properties of the fire blankets correspond to the specifications.

Read the blog to find out the results of our fire blanket comparison test!

To the blog
Vlitex Features Loeschdecke ueberlegen
Fire blanket is simply placed over the fire object

Easy handling - two people are enough to spread the blanket and put it over the vehicle.

Vlitex Löschdecke Features Brand unter Kontrolle
Fire is kept under control

Conventional fires suffocate due to the lack of oxygen. Battery fires can burn under the ceiling in a controlled manner. The environment is protected.

Vlitex Löschdecke Features Rauchentwicklung sofort reduziert
Immediately significantly reduced smoke development

Less smoke also means fewer toxins entering the environment

Vlitex Löschdecke Features Temperatur abgeschirmt
Protects the environment from heat

After only a short time, we measure approx. 120 °C on the ceiling surface and just 40 °C in the immediate vicinity.

Vlitex Löschdecke Features hält herumfliegende Teile zurueck
Keeps flying parts back

Exploding battery cells in particular pose a danger to the environment.

Vlitex Features Loeschdecke keine Kontaminierung der Umwelt
Comes without contamination of the environment

No contaminated extinguishing agents in the environment that would actually have to be treated, thus low cleaning effort and low follow-up costs.

Learn more about VLITEX

Our fire blankets are certified.

  • KIWA – Germany / Latvia
  • Magna Steyr ACTS – Germany
  • Latvijas Standarts LVS 1071 – Latvia

In a market without standards or minimum requirements, orientation is difficult. Thus, many products do not deliver what they promise. This makes it all the more important for us to have the quality of our products checked again and again by independent tests.

The VLITEX Premium M fire blanket is the only blanket certified for its suitability to contain battery fires (as of August 2022). Internationally renowned institutes have been able to convince themselves that the VLITEX Premium M fire blanket can withstand a battery fire.

Yes, we are very proud of that!

How ACTS tested

As an independent testing institute within the MAGNA Group, ACTS Advanced Car Technology Systems GmbH & Co KG is THE competence and knowledge provider in the field of vehicle safety. Using state-of-the-art methods, the effectiveness of the VLITEX Auto extinguishing blanket in a battery fire could be tested here. Check out the detailed test report!

To the test

How ACTS tested

As an independent testing institute within the MAGNA Group, ACTS Advanced Car Technology Systems GmbH & Co KG is THE competence and knowledge provider in the field of vehicle safety. Using state-of-the-art methods, the effectiveness of the VLITEX Auto extinguishing blanket in a battery fire could be tested here. Check out the detailed test report!

To the test

Our mission: fire protection. Environmentally friendly.

Who we are

We have been specializing in technical textiles for over 20 years. We develop and distribute innovative products made of fiberglass. With VLITEX fire blankets, we contribute to making the work of fire departments and firefighters more environmentally friendly.

What we offer

VLITEX fire blankets are made of fiberglass fabric coated with silicone. They are a very environmentally friendly and resource-saving alternative in fire fighting and preventive fire protection. Conventional fires are extinguished with their help by cutting off the oxygen supply. Lithium-ion battery fires, which require no external oxygen supply, can be controlled under the blanket. Smoke and heat are significantly reduced and, in addition, no contaminated extinguishing agents are released into the environment. VLITEX extinguishing blankets are therefore an environmentally friendly and resource-saving alternative for fire fighting.

Learn more about VLITEX

Recent posts on the blog

Read all articles
  • löschdecke vergleichstest stfi vlitex
    Weiterlesen
  • VLITEX Mitglied in Verband Parken, VBA und DIvB
    Weiterlesen
  • VLITEX Blog Car Service Set Hochburg Ach 1200x1200
    Weiterlesen

VLITEX Feuerlöschdecken – effizient und sicher gegen Brände vorgehen

Brandbekämpfung neu gedacht: VLITEX Löschdecken aus silikonbeschichtetem Glasfasergewebe bringen Flammen und Hitze schnell unter Kontrolle – ohne die Umwelt mit kontaminierten Löschmitteln zu belasten. Für Fahrzeuge mit konventionellem oder elektrischem Antrieb. Zertifiziert für den Einsatz bei Akku-Bränden!

Zum Premium-Brandschutz für Profis
Zum E-Bike Brandschutz

Das gilt für alle VLITEX Feuerlöschdecken

Brandschutz und Brandbekämpfung neu gedacht – weil moderne Technologien auch moderne Methoden benötigen. Sicherheit – für Sie, für uns und für die Umwelt. Mit Brandbegrenzungsdecken aus silikonbeschichtetem Glasfasergewebe gelingt sogar die Bekämpfung von Akku-Bränden. Davon überzeugen wir Sie gerne.

Umweltfreundlich

Ressourcen-schonend

Ressourcenschonend

Wartungsfrei

Witterungs-beständig

Witterungsbeständig

Temperatur-beständig

Temperaturbeständig

Alle Produkte im Überblick

Akkubränden begegnen mit Löschdecken – Vergleichstest

löschdecke vergleichstest stfi vlitex

In einem Markt ohne Normen oder Mindestanforderungen ist Orientierung schwer. Schauen wir uns die großformatigen Löschdecken aus Glasfasergewebe mit Silikonbeschichtung an. Halten die Produkte, was die Hersteller vollmundig versprechen?

Wir haben das STFI, das Sächsische Textil Forschungsinstitut, darum gebeten, unabhängig der Frage nachzugehen, ob die Löschdecken in ihren Eigenschaften den Angaben entsprechen.

Lies im Blog, zu welchen Ergebnissen unser Löschdecken Vergleichstest kam!

Zum Blog
löschdecke vergleichstest stfi vlitex

Akkubränden begegnen mit Löschdecken – Vergleichstest

In einem Markt ohne Normen oder Mindestanforderungen ist Orientierung schwer. Schauen wir uns die großformatigen Löschdecken aus Glasfasergewebe mit Silikonbeschichtung an. Halten die Produkte, was die Hersteller vollmundig versprechen?

Wir haben das STFI, das Sächsische Textil Forschungsinstitut, darum gebeten, unabhängig der Frage nachzugehen, ob die Löschdecken in ihren Eigenschaften den Angaben entsprechen.

Lies im Blog, zu welchen Ergebnissen unser Löschdecken Vergleichstest kam!

Zum Blog
Vlitex Features Loeschdecke ueberlegen
Löschdecke wird einfach über das Brandobjekt gelegt

Einfache Handhabung – zwei Personen reichen aus, um die Decke auszubreiten und über das Fahrzeug zu legen.

Vlitex Löschdecke Features Brand unter Kontrolle
Brand wird unter Kontrolle gehalten

Konventionelle Brände ersticken durch den Sauerstoffmangel. Akkubrände können kontrolliert unter der Decke abbrennen. Die Umgebung ist geschützt.

Vlitex Löschdecke Features Rauchentwicklung sofort reduziert
Sofort deutlich reduzierte Rauchentwicklung

Weniger Rauch heißt auch, weniger Giftstoffe gelangen in die Umgebung

Vlitex Löschdecke Features Temperatur abgeschirmt
Schützt die Umgebung vor Hitze

Bereits nach kurzer Zeit messen wir ca. 120 °C an der Deckenoberfläche und gerade mal 40 °C in näherer Umgebung.

Vlitex Löschdecke Features hält herumfliegende Teile zurueck
Hält herumfliegende Teile zurück

Besonders von explodierenden Akkuzellen geht eine Gefahr für die Umgebung aus.

Vlitex Features Loeschdecke keine Kontaminierung der Umwelt
Kommt ohne Kontamination der Umgebung aus

Keine kontaminierten Löschmittel in der Umwelt, die eigentlich aufbereitet werden müssten, dadurch geringer Reinigungsaufwand und niedrige Folgekosten.

Hier erfahren Sie mehr über VLITEX

Unsere Feuerlöschdecken sind zertifiziert.

  • KIWA – Deutschland / Lettland
  • Magna Steyr ACTS – Deutschland
  • Latvijas Standarts LVS 1071 – Lettland

In einem Markt ohne Normen oder Mindestanforderungen ist Orientierung schwer. So halten viele Produkte nicht, was sie versprechen. Um so wichtiger ist es uns, durch unabhängige Tests die Qualität unserer Produkte immer wieder überprüfen zu lassen.

Die VLITEX Feuerlöschdecke Premium M ist die einzige Decke, die für ihre Eignung zur Eindämmung von Akku-Bränden zertifiziert ist (Stand August 2022). International renommierte Institute konnten sich davon überzeugen, dass die VLITEX Löschdecke Premium M einem Akku-Brand standhält.

Ja, darauf sind wir sehr stolz!

So hat ACTS getestet

So hat ACTS getestet - VLITEX Löschdecke bei Akkubrand

Die ACTS Advanced Car Technology Systems GmbH & Co. KG ist als unabhängiges Prüfinstitut im MAGNA Konzern DER Kompetenz- und Wissensträger im Bereich der Fahrzeugsicherheit. Mit modernsten Methoden konnte hier die Wirksamkeit der VLITEX Auto Löschdecke bei einem Batteriebrand untersucht werden. Sehen Sie sich den detaillierten Testbericht an!

Zum Test

So hat ACTS getestet

So hat ACTS getestet - VLITEX Löschdecke bei Akkubrand

Die ACTS Advanced Car Technology Systems GmbH & Co. KG ist als unabhängiges Prüfinstitut im MAGNA Konzern DER Kompetenz- und Wissensträger im Bereich der Fahrzeugsicherheit. Mit modernsten Methoden konnte hier die Wirksamkeit der VLITEX Auto Löschdecke bei einem Batteriebrand untersucht werden. Sehen Sie sich den detaillierten Testbericht an!

Zum Test

Unsere Mission: Brandschutz. Umweltfreundlich.

Wer wir sind

Seit über 20 Jahren sind wir spezialisiert auf technische Textilien. Wir entwickeln und vertreiben innovative Produkte aus Glasfaser. Mit den VLITEX Feuerlöschdecken leisten wir einen Beitrag, die Arbeit von Feuerwehren und Brandbekämpfern umweltfreundlicher zu machen.

Was wir anbieten

Die VLITEX Feuerlöschdecken bestehen aus einem mit Silikon beschichteten Glasfasergewebe. Sie sind eine sehr umweltfreundliche und ressourcenschonende Alternative in der Brandbekämpfung und im vorbeugenden Brandschutz. Konventionelle Brände werden mit ihrer Hilfe durch Unterbrechen der Sauerstoffzufuhr gelöscht. Lithium-Ionen-Akku-Brände, die ohne externe Sauerstoffzufuhr auskommen, können unter der Decke kontrolliert werden. Rauch und Hitze werden erheblich reduziert und zudem gelangen keine kontaminierten Löschmittel in die Umwelt. VLITEX Löschdecken stellen also eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Alternative bei der Brandbekämpfung dar.

Hier erfahren Sie mehr über VLITEX

Neueste Beiträge im Blog

Alle Artikel lesen
  • löschdecke vergleichstest stfi vlitex
    Weiterlesen
  • VLITEX Mitgliedschaften in Verband Parken, VBA und DIvB
    Weiterlesen
  • VLITEX Blog Car Service Set Hochburg Ach Übung mit ADAC
    Weiterlesen