vlitex übung tunnelbrand brandbegrenzungsdecke

Tunnelbrände stellen aufgrund ihrer speziellen Gegebenheiten eine besondere Herausforderung für die Feuerwehr dar. Die eingeschränkte Sicht durch Rauchentwicklung und die begrenzten Fluchtwege erhöhen das Risiko für alle Beteiligten.

In diesem Kontext gewinnt die schnelle und effektive Brandbekämpfung an Bedeutung. Ziel dieses Blogbeitrags ist es, die Wirksamkeit von Brandbegrenzungsdecken bei der Isolierung eines Fahrzeugbrands im Tunnel und der Minimierung der Rauchentwicklung zu untersuchen.

Methodik

Ort der Übung und seine Besonderheiten

Die Übung fand am Zentrum am Berg der Montanuniversität Leoben statt, einer europaweit einzigartigen Forschungsinfrastruktur. Die Anlage bietet einen Straßentunnel und Eisenbahntunnel im 1:1 Maßstab, was realitätsnahe Bedingungen für die Übung ermöglichte.

Teilnehmer

Mitglieder der Innsbrucker Feuerwehr und der Landesfeuerwehrschule Tirol mit ihren umfassenden Fachkenntnissen nutzten die Gelegenheit, in einem realitätsnahen Szenario Effizient und Sicherheit im Umgang mit potenziellen Brandgefahren in Tunnels zu untersuchen.

Verwendete Werkzeuge und Materialien

Für die Übung kamen zwei verschiedene Arten von Brandbegrenzungsdecken zum Einsatz: VLITEX Premium, hergestellt aus silikonbeschichtetem Glasfasergewebe, und VLITEX Superior, der Decke aus Silika mit einer Vermiculitbeschichtung.

vlitex tunnel übung tunnelbraende österreich
vlitex übung tunnel brandbegrenzungsdecke jonas schwender

Durchführung der Übung

Ablauf der Autolöschübung

Ein Fahrzeug wurde im Tunnel in Brand gesetzt, und es wurde etwa 10 Minuten gewartet, bis ein Vollbrand erreicht war. Anschließend wurde die VLITEX Superior Decke über das brennende Fahrzeug gelegt, um die Rauchentwicklung und das Feuer zu beobachten. Nach etwa 5 Minuten wurde die Silika Decke entfernt und das Fahrzeug erneut in Brand gesetzt. Diesmal wurde die VLITEX Premium Decke verwendet, um die Effekte auf Rauch und Feuer zu vergleichen.

Zeitliche Abfolge der Ereignisse

  • Das Fahrzeug wurde im Tunnel angezündet.
  • Nach ca. 10 Minuten wurde die Silika Decke über das Objekt gelegt.
  • Rauchentwicklung und Feuer wurden für ca. 5 Minuten beobachtet.
  • Die Silika Decke wurde entfernt und das Auto erneut angezündet.
  • Die Premium Decke wurde über das brennende Auto gelegt und die Effekte beobachtet.
vorbereitung tunnelbrand österreich brandbegrenzungsdecke

Beobachtungen und Ergebnisse

Effektivität der beiden Brandbegrenzungsdecken

Beide Decken konnten effektive Wirkung bei der Brandbekämpfung zeigen. Im Vergleich zur Silica-Decke war bei der VLITEX Premium eine deutlich schnellere Reduzierung der Rauchentwicklung festzustellen. Ebenso war es mit der silikonbeschichteten Decke wesentlich schneller möglich, Feuer zu ersticken, als mit der Silica-Decke.

Diese Beobachtungen sind auf die dichtere Struktur der silikonbeschichteten Decke zurückzuführen.

Silica Brandbegrenzungsdecke Vlitex

Messdaten und andere quantifizierbare Ergebnisse

(((werden nachgeliefert)))

premium brandbegrenzungsdecke tunnel

Analyse

Vergleich der beiden Decken

Die VLITEX Premium Decke zeigte eine schnellere Reduzierung der Rauchentwicklung im Vergleich zur VLITEX Superior Decke. Dies könnte auf die dichtere Struktur durch die Silikonbeschichtung zurückzuführen sein, was die Effektivität der Decke bei der Rauchminimierung erhöht.

Bedeutung der Ergebnisse für die Praxis

Die schnelle Reduzierung der Rauchentwicklung ist besonders wichtig bei Tunnelbränden, wo jede Sekunde zählt. Die Ergebnisse der Übung könnten dazu beitragen, die Brandbekämpfungsstrategien in Tunneln zu optimieren.

Umweltfreundlichkeit von Brandbegrenzungsdecken

Der Einsatz von Brandbegrenzungsdecken minimiert die Umweltbelastung, da weniger herkömmliche Löschmittel erforderlich sind. Dies reduziert die Menge an verschmutztem Wasser und die unkontrollierte Verteilung von Brandrückständen in der Umgebung.

brennendes auto bei löschübung im tunnel in österreich

Schlussfolgerungen und Empfehlungen

Zusammenfassung der wichtigesten Erkenntnisse

Die Übung hat gezeigt, dass Brandbegrenzungsdecken ein effektives und umweltfreundliches Mittel zur Bekämpfung von Tunnelbränden sein können. Insbesondere die VLITEX Premium Decke zeigte eine schnellere Reduzierung der Rauchentwicklung und Eindämmung des brennenden Autos.

Empfehlungen für die Anwendung in der Praxis

Angesichts der überzeugenden Ergebnisse der Übung liegt es nahe, Brandbegrenzungsdecken als festen Bestandteil der Ausrüstung für die Brandbekämpfung in Tunneln zu sehen. Ihre Vorteile in Bezug auf Effektivität und Umweltfreundlichkeit machen sie zu einer unverzichtbaren Ergänzung für Feuerwehrteams.

Zielgruppe und Relevanz

Dieser Blogbeitrag richtet sich insbesondere an Feuerwehrleute und andere Fachkräfte im Bereich der Brandbekämpfung. Die vorgestellten Erkenntnisse bieten wertvolle Informationen für die Optimierung von Einsatzstrategien nicht nur in Tunnelbränden, sondern auch in anderen engen Räumen wie Produktions- und Lagerhallen und Parkhäusern.

Die Vorteile von Brandbegrenzungsdecken in Bezug auf Wirksamkeit und Umweltfreundlichkeit machen sie zu einer wichtigen Ergänzung der Ausrüstung.